Teilnahme Know-how-Transfer

[04.06.19]

Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Der Oldenburger Unterhemer Burkhard Heine begleitet Dennis Rohde bei parlamentarischer Arbeit

Berlin/Oldenburg, Mai 2019. Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto stand der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete der Oldenburger Unternehmer Burkhard Heine den Oldenburger Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde eine Woche lang bei seiner parlamentarischen Arbeit.

„Ich freue mich, dass Herr Rohde sich ausreichend Zeit für mich genommen hat und mir die Abläufe und Prozesse seiner Arbeit näher bringen konnte. Ebenso war es mir möglich die Unternehmerseite, mit den Sorgen und Nöten unserer Region, zu beleuchten. Durch den Austausch belebten wir den wichtigen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft.“

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, die Förderung von Gründungen und eine progressive Europapolitik stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 25. Mal. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern einen Einblick in parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.