News

Schülerbesichtigung - Abeking & Rasmussen

[06.25.19]

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte die Klasse 9b des Herbartgymnasiumsin Oldenburg gemeinsam mit ihrem Lehrer Janosch Schierke die Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder. Die Führung hatte die Klasse im Rahmen des alten Schülerwettbewerbs gewonnen. Kai Schoop, Ausbilder bei A&R, stellte die Historie des nach wie vor familiengeführten Unternehmens zunächst in einer kleinen Präsentation vor, bevor es dann zur eigentlichen Betriebsbesichtigung ging. Die Schüler wurden durch das Lager, die Ausbildungswerkstatt sowie die Produktionshallen geführt und konnten auch eine nahezu fertig gestellte Yacht bestaunen. Herr Schoop erläuterte viele Details und ging ausführlich auf die zahlreichen Fragen der Klasse ein. Zum Abschluss der Besichtigung wurden die Schüler noch auf ein Eis eingeladen und konnten dann viele neue und spannende Einblicke mit auf den Heimweg nehmen.