News

Artikel vom 25.06.2018 zurück zur Übersicht

Schülerwettbewerb 2017 – Die Klasse 9c der Realschule Lohne besucht die FAMO GmbH & Co. KG in Oldenburg

Schülerwettbewerb 2017 – Die Klasse 9c der Realschule Lohne besucht die FAMO GmbH & Co. KG in Oldenburg

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Schülerwettbewerb 2017 besuchte die Klasse 9c der Realschule Lohne am 25. Juni 2018 die FAMO GmbH & Co. KG in Oldenburg. Der Standort in Oldenburg dient als Zentrallager und Hauptstandort des Unternehmens, das deutschlandweit mittlerweile 30 Standorte unterhält und knapp 700 Mitarbeiter beschäftigt.

In der Zentrale angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Hildebrandt, dem Personalreferent, in Empfang genommen, der zunächst einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten des Betriebs gab. Neben der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, zum Fachinformatiker oder Lagerlogistiker, bietet die FAMO GmbH & Co. KG auch die Möglichkeit eines dualen Studiums. Noch in diesem Jahr wird zudem eine neue Ausbildungsmöglichkeit zum Kaufmann im e-commerce im Unternehmen geschaffen. Nach anschließender Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Verwaltungsbereichs und der Lagerlogistik werfen. Als abschließendes Highlight wurde das FAMOversum besucht, die hauseigene Ausstellung im Sanitär- und Smart-Home-Bereich. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die innovativen Möglichkeiten der Bad- und Wohnraumgestaltung kennen.


Sichtlich beeindruckt von Produkten wie einer Badewanne mit integriertem Soundsystem, einem Wasserhahn mit Kochfunktion und dem Zutritt zum Smart-Home per Fingerabdruck, endete an dieser Stelle eine sehr informative Betriebsbesichtigung.

Wir bedanken uns herzlich bei der FAMO GmbH & Co. KG für den Firmenbesuch.